Die perfekte Langhantel

Mann mit Langhantel

Foto: Victor Freitas

In diesem Artikel wollen wir euch die Unterschiede der verschiedenen Langhalten erklären. Vielleicht hast du in deinem Fitnessstudio auch eine Lieblingshantel? Eine die sich besser anfühlt als die anderen, du aber nicht erklären kannst, warum das so ist?

Kraftsport-Athleten kennen den Unterschied und wissen, was eine hervorragende Langhantel ausmacht. Erst einmal unterscheiden wir den Durchmesser der Gewichtsscheiben-Aufnahme (Bereichganz aussen, wo die Gewichte draufkommen): 30mm und 50mm. Diejenigen mit 30mm sind eher für den privaten Gebrauch. Sie sind in der Regel günstiger und nicht im professionellen bzw. im Wettkampfsport anzutreffen. Wir gehen hier nur auf die offiziellen Olympia-Langhanteln mit dem 50mm Aussendurchmesser ein, welche in den meisten Fitnessstudios in den unterschiedlichsten Varianten im Einsatz sind.

 

 

02 Abb. Langhantel

 

Hier unterscheiden wir nochmals grundsätzlich zwischen Männer- und Frauen-Langhanteln. Einmal die Gesamtlänge von 2200mm, welche für Männer konzipiert sind. Der Durchmesser des Griffbereichs reicht von 28mm bis 30mm, je nach Preissegment. Das Gewicht der Stange ist immer auf 20kg genormt. Diejenigen für die Damen sind mit 2010mm etwas kürzer. Der Durchmesser des Griffbereichs liegt bei ca. 25mm. Diese sind 15kg schwer. Beide haben in der Regel Markierungen für die Griffbreite bei 810mm (IPF Norm, International Powerlifting Federation) und/oder 910mm Markierungen (IWF-Norm Intrernational Weightlifting Federation).

Powerlifting

Sie sind ausgelegt für die drei Grundübungen: Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben. Die Rändelung, das sogenannte Knurling (gerillter Bereich, wo die Hantel gegriffen wird) ist hier eher tief und aggressiv. Dadurch wird eine hohe Griffigkeit erreicht und die Stange rutscht nicht aus der Hand. Der Griff-Durchmesser liegt bei 28,5 bis 29mm. Sie hat meistens nur die 810 IPF-Markierungen.

Es gibt aber auch Modelle, die über beide Markierungen verfügen. Die meisten Hersteller bezeichnen sie als Powerbars. Die Buchsen (Anschlag der Scheibenaufnahme) sind meistens schmal, damit mehr Gewichtsscheiben Platz finden. Als weiteres Merkmal sind diese Hanteln sehr steif «no whip», was bedeutet, dass sich die Stange auch bei hohen Lasten kaum biegt. Der sogenannte «Spin», also die Drehgeschwindigkeit der Hantel, ist eher träge. Sie ist gemacht, um schwere Gewichte zu bewegen und im Wiederholungsbereich zwischen eins und fünf zu arbeiten. Werden höhere Wiederholungszahlen absolviert, kann es vor allem beim Kreuzheben unangenehm werden. Im Extremfall schneidet das scharfe Knurling sogar ins Fleisch ein. Wenn du im Kraftdreikampf zuhause bist, ist eine Powerlifting Hantel genau das Richtige für dich.

Beliebte Modelle:

Eleiko Competitionsbar, Texas Powerbar, RogueOhio Powerbar, ATX Rambar, ATX Black Mamba Bar, Sqmize Hamburg Competitionsbar

Weightlifting

Wie der Name bereits sagt, sind diese für das Gewichtheben ausgelegt. Diese Hantelstangen sind speziell elastisch und federn bei der Bewegung nach. Der Griff-Durchmesser reicht von 28mm bis 28,5mm. Die Markierungen liegen hier bei 910mm(IWF-Norm).

Es werden Nadellager eingesetzt, somit ist der «Spin», die Drehfreudigkeit der Buchsen am höchsten. Ebenfalls ist das Knurling leicht und angenehm. Sie wird eingesetzt für klassische Gewichthber-Disziplinen, wie Reissen, Stossen und Umsetzen, wo sie auch zuhause ist. Wer Gewichtheben in Form der drei genannten Disziplinen machen will, entscheidet sich für ein Weightlifting-Modell.

Beliebte Modelle:

Eleiko Weightlifting Competitionsbar, Rogue Euro 28mm Olympic Weightlifting Bar, Sqmize Elite Bearing Bar OB86WL-M, ATX Competition Weightlifting Bar

Crosslifting

Dabei handelt es sich um eine Mischung zwischen Powerlifting- und Weightlifting-Hanteln. Sie sind in den meisten Studios im Einsatz, weil sie für fast alle Übungen geeignet sind. Hier ist das Knurling etwas zwischen drin nicht einschneidend und auch nicht zu fein. Der Griff-Durchmesser liegt üblich bei 28,5mm. Sie sind elastischer, als die Powerlifting-Varianten und haben den «Whip». Die Stange ist also nicht ganz steif, sondern schwingt während der Übung etwas mit. So kann z.B. beim Bankdrücken oder Kniebeugen der Schwung, den die Stange selbst erzeugt, genutzt werden. Auch beim Kreuzheben ist sie von Vorteil, da sich durch das Nachgeben der Hantel, die Bewegungsradius (Range of Motion) leicht verkürzt. Sie werden gerne im Crossfit eingesetzt.

Der «Spin» liegt ebenfalls etwa in der Mitte der beiden oben genannten Einsatzgebiete. Somit sind auch Übungen wie das Umsetzen gut auszuführen. Diese Art Langhantel ist sehr beliebt und wer darauf setzt, kann nicht viel falsch machen. Wer noch nicht genau weiss, was er oder sie trainieren will, oder sich einfach eine Allround-Hantel wünscht, ist damit ideal bedient. Auch für Crossfitter sind diese zu empfehlen.

Beliebte Modelle:

Rogue Ohio Bar, Rogue 2.0 Bar, Sqmize Wild Bison Bar, Sqmize The Elite Bison Bar, ATX Ceracote Multibar, ATX Galaxy Multibar

Wir hoffen, damit etwas Licht ins Dunkel im Wald der Langhanteln gebracht zu haben, und du dich, falls du gerade ein Studio oder einen Kraftraum einrichtest, nun für das richtige Modell entscheiden kannst.

 

Autor: Jerome Wittwer