Gamification: Wenn Fitness zum Spiel wird

Gamification

Foto: Maksym Velishchuk

Dass Spiele Spass machen ist eine Tatsache. Stell dir vor, dein Workout wäre nicht nur eine Pflichtübung, sondern ein aufregendes Spiel. Was wäre, wenn du diese spassige Energie auch in dein Training integrieren kannst? Ja, richtig gehört! Dank der innovativen Nutzung von Spielelementen wird selbst das anspruchsvollste Workout zu einer unterhaltsamen Herausforderung. Gamification verbindet das Beste aus beiden Welten zu einer neuen Art des Trainings: Spiel und Fitness. Erfahre, wie du mithilfe von Gamification deine Motivation steigern und langfristige Ziele erreichen kannst und wie es dir dabei hilft, fitter zu werden – alles mit einer Prise Spass.

Was ist Gamification?

Gamification, ein Begriff aus der Mensch-Maschine-Interaktion, wird immer häufiger in der Praxis eingesetzt. Es stellt einen Prozess des spielerischen Denkens und der Anwendung von Spielmechaniken dar, um Nutzer einzubeziehen und Problemlösungen zu fördern. Das Konzept Gamification erleben wir fast täglich in unserem Leben. Denk nur an das Einkaufen, wo du durch bestimmte Käufe Punkte sammeln und diese dann gegen Rabatte oder Gratis-Produkte eintauschen kannst. Und auch im Bildungsbereich kennen wir es: Kinder werden motiviert, wenn sie für ihre guten Leistungen kleine Belohnungen wie Stempel oder Sticker erhalten. Was für den Alltag funktioniert, kann auch im Sport angewandt werden. Hier geht es darum, dem geplanten Training, spielerische Elemente  hinzuzufügen. Dieses Konzept wird bereits bei diversen Fitness-Challenges angewandt, bei denen Teilnehmer in Gruppen gegeneinander antreten. Das Ziel besteht darin, beispielsweise mehr Kilometer zu laufen oder höhere Gewichte zu bewegen als die Gegenpartei.

Motivation durch Gamification

Fitness gehört zu den Trendthemen im Bereich der Gamification, da viele Menschen Schwierigkeiten haben, sich selbst zu motivieren. In der Forschung wird dabei zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation unterschieden. Die extrinsische Motivation bezieht sich auf äussere Anreize wie Belohnung und Anerkennung, die jemanden dazu motivieren, eine bestimmte Handlung auszuführen. Die intrinsische Motivation hingegen kommt aus dem inneren Antrieb und der Freude an der Aktivität selbst. Intrinsische Motivation ist wichtig, man sollte sich entsprechende Ziele setzen. Gamification, welche zur extrinischen Motivation gezählt werden kann, kann dabei helfen, sie zu erreichen.

Gamification im Training und Sport

Neue fitnessbasierte Technologien wie zum Beispiel vernetze Cardiogeräte, Fitness Wearables und Fitness-Apps verleihen deinem Training einen neuen Nervenkitzel.

Vernetzte Cardiogeräte

Obwohl du allein auf deinem Indoor Cycling Rad in deiner Wohnung sitzt, fühlst du dich wie ein Teil einer Gruppe und trittst gegen andere an, die zur gleichen Zeit ihr Cardiotraining absolvieren. Dadurch hast du nicht nur mehr Motivation, weil du nicht alleine trainierst, sondern hast auch einen Anreiz zu gewinnen. Durch den Wettkampfgedanken und das Duellieren mit anderen Trainierenden in Echtzeit entsteht ein Gefühl des Wettbewerbs, das dein Training auf ein neues Level bringt. Ausserdem gibt es bereits viele Laufbänder, Ergometer und Crosstrainer, die dich virtuell auf eine Sightseeingtour durch verschiedene Städte und Landschaften führen.

Fitness-Wearables

Fitness-Wearables eignen sich perfekt für den Einsatz in einer gamifizierten Umgebung. Wenn du zum Beispiel dein tägliches Schrittziel erreichst, wirst du mit einer kleinen Auszeichnung belohnt. Diese spielerische Gestaltung kann dir helfen, motivierter zu sein und dich mehr zu bewegen.

Wenn du mehr über das Training mithilfe von Fitness-Wearables erfahren willst, lies den Artikel „Smartes Training durch Smartwatches, Fitnesstracker und co?“.

 

Im Vordergrund ein Smartphone mit Fitnessapp. Im Hintergrund ein Fitnessgewicht. 

Fitnessorientierte Apps

Die Apps begleiten dich durch dein Training und motivieren dich spielerisch, damit du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst. Die App Gainsfire bietet eine Funktion, bei der alle während des Trainings bewegten Gewichte zusammengezählt werden. Anschliessend erhältst du eine Zusammenfassung, die dir zeigt, welches „Tier“ du basierend auf dem insgesamt gehobenen Gewicht erreicht hast. Bei der App Freeletics absolvierst du Körpergewichts-Workouts, vergleichst deine Zeiten mit anderen und steigst durch die Anzahl deiner Workouts auf höhere Level auf. Des Weiteren wird „Geocatching“ immer beliebter. Dabei musst du bestimmte Verstecke aufsuchen, um kleine Schätze zu finden. Diese spielerische Aktivität motiviert dich und hilft dir dabei, dein tägliches Schrittziel mühelos zu erreichen.

Fitness auf der Konsole

Spielekonsolen bieten eine weitere Möglichkeit, mehr Bewegung in deinen Alltag zu integrieren. Neben den klassischen Spielen ermöglichen viele Konsolen auch Bewegungsspiele wie Tanzen, Boxen und Yoga. Diese interaktiven Spiele bringen den Sport direkt in dein Wohnzimmer und verwandeln dein Training in ein unterhaltsames Spielerlebnis.

Musik und Challenges

Eine weitere Möglichkeit, ist die Teilnahme an Challenges wie der „100 Liegestütz pro Tag“ Challenge. Solche Herausforderungen sind eine Art Spiel gegen dich selbst und sorgen durch die innere Verbindlichkeit für Motivation. Musik kann ebenfalls eine Rolle spielen, indem du bestimmte Lieder für bestimmte Übungen auswählst und diese innerhalb des Songs durchführst.

Analoge Gamification

Gamification funktioniert auch ganz ohne technische Hilfsmittel. Du kannst das Prinzip bei deiner nächsten Joggingrunde anwenden. Während du durch einen Wald oder entlang einer Allee läufst, kannst du dir zum Beispiel vornehmen, von Baum zu Baum so schnell wie möglich zu laufen und dann einen Abschnitt wieder langsamer zu laufen. Auf diese Weise integrierst du spielerisch ein Intervalltraining in deinen Lauf, ohne dich an starre Zeitvorgaben zu halten. Ebenfalls kannst du klassische Spielutensilien wie ein Kartenspiel oder einen Würfel in dein nächstes Workout einbauen. Lege für die einzelnen Würfelaugen spezifische Übungen fest. Durch das Würfeln erhältst du eine konkrete Reihenfolge und Anzahl, die du nacheinander absolvierst. Auch beim Kartenspiel ordnest du den Symbolen der Karten spezifische Übungen zu. Beispielsweise 15 Sit-ups für Herz. Durch das Ziehen von Karten hast du somit immer ein abwechslungsreiches Training.

Kernelemente von Gamification

Punkte

Punkte spielen eine wichtige Rolle, da sie dazu dienen das Nutzerverhalten zu verfolgen. Punkte belohnen und motivieren – egal ob als konkreter Wert, sozialer Status (z.B. Premiummitgliedschaft im Fitnessstudio) oder als Spielpunkt wie Erfahrungs- oder Geschicklichkeitspunkte. Die gesammelten Punkte könnten im Fitnessstudio beispielsweise für jeden Besuch, jedes gekaufte Getränk oder jedes Upgrade der Mitgliedschaft vergeben werden.

Level

Level oder Stufen zeigen den Fortschritt der Benutzer an. Dadurch hast du einen Überblick, wie „gut“ du bist und wo du dich befindest. Durch die steigenden Level wird auch der Schwierigkeitsgrad höher, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Die Level können basierend auf Punkten oder anderen Variablen wie der Mitgliedschaftsdauer festgelegt werden. Das Erreichen eines Levels ist oft mit speziellen Belohnungen verbunden.

Challenges und Aufgaben

Durch die Integration von Challenges kannst du dir neue Ziele setzen, deine Fähigkeiten verbessern und dich selbst übertreffen. Diese Aufgaben können unterschiedliche Formen annehmen, wie zum Beispiel das Absolvieren bestimmter Übungen, das Erreichen einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen oder das Erreichen einer vorgegebenen Trainingszeit.

Abzeichen

Im Sport und Militär werden Abzeichen schon seit Langem eingesetzt. Sie haben eine starke psychologische Wirkung, da Menschen dazu neigen, Belohnungen zu sammeln und für ihre Leistungen anerkannt zu werden. Im Fitnessbereich können Abzeichen für das Erreichen bestimmter Meilensteine oder Ziele vergeben werden. Zum Beispiel beim Erreichen einer bestimmten Anzahl von Klimmzügen. Die Abzeichen werden oft mittels Fitnessapps vergeben.

Vorteile von Gamification

  • Steigerung der Motivation: Mit spielerischen Elementen wie Punkten, Leveln und Belohnungen bist du voll im Game! Du gibst alles, um deine Ziele zu erreichen und rockst dein Training wie ein Champion.
  • Förderung Gemeinschaftsgefühl: Es wird eine interaktive und unterhaltsame Umgebung geschaffen. Du bist Teil von Wettkämpfen, Herausforderungen und Communities und möchtest deine Erfahrungen mit anderen teilen.
  • Langfristigkeit: Durch den Einsatz von Gamification spürst du die Motivation, deine Fitnessziele langfristig zu verfolgen. Zusätzlich kann, wie auch bei einigen Spielen, ein gewisses Suchtpotenzial entfacht werden. Du wirst regelrecht davon angezogen, immer weiterzumachen und dich neuen Herausforderungen zu stellen.
  • Spass am Training: Durch die verschiedenen Elemente und Challenges ist der Spassfaktor garantiert. Anstatt einer lästigen Pflicht wird dein Training zum Abenteuer.

Nachteile von Gamification

  • Strukturprobleme: Bei der gamifizierten Herangehensweise kann es schwierig sein, einem konkreten Trainingsplan vollständig zu folgen, da du eine gewisse Struktur und Disziplin benötigst. Die spielerischen Elemente könnten dabei eine Ablenkung darstellen.
  • Eingeschränkte Individualität: Oftmals sind diese spielerischen Elemente allgemein gehalten, so kann es sein, dass deine individuellen Bedürfnisse und Ziele vernachlässigt werden.

Fazit

Die Welt des Sports hat sich durch die aufstrebende Gamification-Transformation stark verändert. Mit innovativen Technologien, interaktiven Apps und vielfältigen Fitnessgeräten wird das Training zu einem spielerischen Abenteuer voller Abwechslung und Aufregung. Sie wirken wie ein Motivationsbooster, um die Begeisterung aufrechtzuerhalten. Doch trotz des spielerischen Charakters ist es wichtig, dass du deine konkreten Fitnessziele im Auge behältst und dein Training strukturiert und geplant angehst. Probiere es selbst aus und mach dein Workout zu einem Abenteuer!

 

Autor: Susanne-Valerie Amon

 

Quellen:
https://de.myprotein.com/thezone/training/gamification-wie-du-den-spass-am-fitness-training-behaeltst/, https://www.fibo.com/de-de/medien/News/Gamification-in-der-Fitnessbranche.html, https://www.athlet.one/blog/wie-gamification-fitness-unterstutzen-kann, https://www.fitnessmanagement.de/digital/gamification-fitness-gesundheit-motivation-mensch-maschine-praxis, https://www.fitnessmarkt.de/magazin/artikel/gamification-spiel-spass-und-fitness