«Strength Shop» – eine Erfolgsgeschichte

Kurzhanteln vom Strength Shop im Einsatz

Foto: Adam Saleh

Aus der Not eine Tugend gemacht

Eine kleine Gruppe gleichgesinnter Kraftsportler und Dreikämpfer hatten vor gut zehn Jahren ein Problem. Trotz ihrer unterschiedlichen Trainingsansätze wurde ihnen im Laufe der Jahre klar: Es fehlt ihnen an Equipment. Und wenn diese engagierten Kraftsportler nicht an die richtigen Geräte herankommen, wer dann? Heute kaum mehr vorstellbar, aber damals Realität: Trainingsgeräte wie Gürtel, Handgelenkbandagen und Knieschützer waren Mangelware und sehr teuer. Selbst bei Wettkämpfen wie «Strongman» griffen die Athleten auf den Do-it-yourself-Ansatz zurück und verwendeten ihre selbstgebastelte Ausrüstung. Das wirkte sich natürlich auch auf die Qualität und die Fairness der Wettkämpfe aus. Für die gestandenen Athleten, aber auch für jene, die erst am Anfang ihrer Karriere standen, ein unhaltbarer Zustand. Es wurde erkannt, dass die Versorgung von mehr Teilnehmenden mit besserer Ausrüstung auch die Qualität der Wettkämpfe insgesamt verbessern könnte. Der Startschuss für das auf hochwertige Sportartikel spezialisierte Unternehmen «Strength Shop» war gefallen.

Klein angefangen – gross rausgekommen

Im Jahr 2009 wurde «Strength Shop» in Edinburgh, Schottland, gegründet. Die Absicht dieses neuen und kleinen Unternehmens war, Freunde und gleichgesinnte Sportler mit der erforderlichen Trainingsausrüstung zu versorgen. Aber wie es so ist mit guten Ideen zur richtigen Zeit: Es spricht sich schnell herum und immer mehr Menschen zeigten Interesse an den Artikeln und der Marke «Strength Shop». Die stetig wachsende Nachfrage nach ihren Produkten veranlasste die Verantwortlichen, bereits drei Jahre später, 2012, eine Niederlassung in Berlin zu eröffnen. Damit war für die Kunden der Zugang zum gesamten Sortiment auf dem europäischen Festland einfacher. 2013 kamen Niederlassungen in den USA und in der Schweiz hinzu. Alle Betriebe arbeiten als unabhängige Unternehmen, aber mit einer gemeinsamen Vision, einem gemeinsamen Antrieb und gemeinsamen Werten.

Der Weg zu einer starken Marke – fast wie Krafttraining

Seit in die Schweiz expandiert wurde, hat das Unternehmen richtig Fahrt aufgenommen. Die Bestellbücher sind voll, worauf die Verantwortlichen – selber auch Kraftsportler – sehr stolz sind. Überall werden ihre Produkte eingesetzt: An Wettkämpfen, in Fitnessstudios und auf Trainingsvideos sind sie präsent.

Der Aufbau einer Marke für Kraftgeräte hat viele Parallelen zum Krafttraining selbst.  Harte Arbeit und Beständigkeit sind der Schlüssel zum Erfolg. Grössere Veränderungen erreichen oft auch eine grössere Wirkung. Vieles aber ist im Detail verbogen. In vielen kleinen Schritten müssen das ändernde Kaufverhalten, die Trends oder die geänderten Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe über die Jahre hinweg aufmerksam beobachtet und analysiert werden. Und schliesslich gilt es, mit dem Glück des Tüchtigen darauf zu reagieren. Nehmen wir als Beispiel die Langhantel. Die heutigen Versionen sind kaum von den ersten zu unterscheiden – das Grundprinzip ist dasselbe. Aber durch wiederholte Tests, neue Entwürfe und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Rückmeldungen der Athletinnen und Athleten sowie Materialänderungen wurde das Endprodukt deutlich verbessert. Und das ist ein ständiger Prozess, der nie aufhört, wie bei einem Sportler. Das Ziel eines jeden begeisterten Kraftsportlers ist es, jeden Tag besser zu werden. Genauso ist auch die Einstellung von «Strengh Shop»: Mit Motivation, Freude, Hingabe und Kameradschaft den Sportlern zu helfen, sich weiterzuentwickeln und damit auch den Kraftsport zu fördern.

Hier gehts zum Strength-Shop: https://www.strengthshop.ch
Das Strength Shop-Team wünscht dir viel Erfolg!