Gold’s Gym – Von Venice Beach zum Global Player

Gold's Gym
Foto: Mark Stout – Das ursprüngliche Gold’s Gym, in dem der Film Pumping Iron gedreht wurde und der Fitnesswahn begann
Jeder, der schon einmal in der Fitnesswelt unterwegs war, ist vermutlich schon einmal über den Namen gestolpert – Gold’s Gym. Es ist der Inbegriff von Fitness und Bodybuilding. Seit seinen bescheidenen Anfängen im Jahr 1965 in Venice Beach, Kalifornien, hat Gold’s Gym eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben. Es ist der Ort, an dem Arnold Schwarzenegger und viele andere Bodybuilding-Ikonen ihre Karriere begannen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf den Aufstieg dieses legendären Fitnessstudios sowie seinen Einfluss auf die Fitnessindustrie.

Die Geschichte des Gold’s Gym

Der Gründer war der Marinesoldat Joe Gold, er hat 1965 das erste Gold’s Gym in Los Angeles eröffnet. Mit einer grossen Vision stellte er seine Fähigkeit unter Beweis, wertloses Metall in ein kostbares Gut umzuwandeln. Als Nachkomme eines Schrotthändlers verwandelte er ein bescheidenes Betongebäude in Venice, Kalifornien, in einen Zufluchtsort für Menschen, die ihren Körper formen und ihre körperliche Fitness steigern wollen. Wie sehr wenige Menschen hat er im Alleingang die ersten Trainingsgeräte konstruiert und legte somit den Grundstein für eine aussergewöhnliche Geschichte. Von seinen bescheidenen Anfängen als kleines Fitnessstudio in Kalifornien hat sich Gold’s Gym zu einem der renommiertesten und traditionsreichsten Fitnessunternehmen weltweit entwickelt. Mit einer Präsenz von mehr als 600 Standorte auf sechs Kontinenten, eine Mitgliederzahl von drei Millionen Menschen hat sich Gold’s Gym im Laufe des letzten halben Jahrhunderts zu einer globalen Marke entwickelt. Es wurde schnell zu einem Mekka für die Bodybuilding-Szene mit Stars wie Arnold Schwarzenegger, Lou Ferrigno und Franco Columbo.

Der Verkauf des Gold’s Gym

Gold verkaufte sein Unternehmen 1970 und bereute dies später, als körperliche Fitness zum Mainstream wurde. Als er nämlich seine Türen zum ersten Mal öffnete, gab es im gesamten Gebiet von Los Angeles nur drei Fitnessstudios. Danach übernahmen Dave Saxe und Bud Danitz und leiteten Gold’s Gym, bis es zwei Jahre später von Ken Sprague, einem Mitglied seit 1969, übernommen wurde. Er verhalf dem einst unverwechselbaren Fitnessstudio zum Wohlstand, vor allem durch die Umsetzung von Werbekampagnen zur Förderung der Marke. Im Jahr 1979 war Gold’s Gym stolzer Gastgeber des renommierten «Mr. America Contest» und wurde dadurch populärer. Wie im Leben der meisten Menschen, hatte die Covid-19-Pandemie auch auf das Gold’s Gym starke Auswirkungen. Sie sahen sich gezwungen, im Mai 2020 Insolvenz anzumelden. Die Folge war, dass das Unternehmen kurz darauf von der RSG Group (Rainer Schaller Global Group) für 100 Millionen US-Dollar erworben wurde.

Die Internationale Expansion

Von 1979 bis 1999 wurde Gold’s Gym von Pete Grymkowski, Tim Kimber und Ed Connors geleitet. Zu dieser Zeit stand das Gold’s an der Spitze von Wachstum und Innovation und war 1980 eines der ersten Fitnessstudios, das Franchising betrieb, was heute für viele grosse Fitnessstudio-Ketten, Standard ist. Durch die Lizenzierung des Namens Gold’s Gym im Franchise-System konnte sich das Unternehmen weltweit ausweiten und wachsen. Doch 1999 entschlossen sie sich, das Unternehmen an die Private-Equity-Firma Brockway Moran & Partners zu verkaufen. In 2004 gehörte es dann der TRT Holdings in Dallas. Seit August 2020 ist Gold’s Gym Teil des Markenportfolios der RSG Group GmbH und erweitert damit das Angebot an Fitnessstudios neben McFIT und John Reed Fitness. Mehr als 500 Gold’s Gyms weltweit werden von Franchisenehmern unabhängig und eigenständig geführt. Dies gibt ihnen die Freiheit, ihre Studios selbst zu gestalten und zu betreiben. Gleichzeitig profitieren sie als Teil der globalen Gold’s Gym Community von unserer langjährigen Fitness-Expertise, Einkaufsvorteilen, Marketingunterstützung und kompetenter Betreuung. Auf diese Weise wird der Markenkern von Leidenschaft und Transformation in den Studios fortgeführt und weltweit konsequent transportiert.

Die Gold’s Gym Transformation

Dem Gold’s Gym haftete von Beginn das Image als Muckibude an. Tatsächlich dienten seine Räumlichkeiten in den Anfängen seiner Ära den Bodybuildern oder solchen, die es werden wollten. In einer Zeit, in der viele neue Studios ihre Tore öffneten, musste das Gold’s Gym konkurrenzfähig bleiben und einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden. Die Wahrnehmung der Menschen sollte dahingehend verändert werden, dass es sich nicht mehr nur um ein exklusives «Muskelaufbaustudio» handelt. Für die Marke war dies keine Erkenntnis, die über Nacht kam.Dave Reiseman, VP of Marketing des Unternehmens, sagte: « Wir haben uns schon immer um Transformation bemüht, aber das ist das erste Mal seit langer Zeit, dass wir uns neu erfunden haben.» Dieser Wandel wurde richtig in Gang gesetzt, als 2016 der ehemalige Vorsitzende Brandon Bean zum neuen CEO ernannt wurde. Bean brachte den Stein sofort ins Rollen, indem er die Strategie von Gold’s komplett überarbeitete und die Innovation in den Vordergrund stellte.

 

Eine so traditionsreiche Marke, die fest in der Bodybuilding-Szene verwurzelt ist, umzugestalten, war möglich, weil es nicht nur um Geld ging, sondern auch darum, Menschen dabei zu helfen, ihr Potenzial durch Fitness auszuschöpfen. Das Ergebnis war ein völlig neues Fitnesskonzept, ein gemeinschaftsorientierter Raum, in dem sich jeder willkommen fühlt, mit hochmodernen Geräten, zertifizierten Personaltrainern, einem abwechslungsreichen Gruppentrainingsprogramm und einem motivierenden Umfeld für alle. Der CEO von Gold’s Gym gibt zu, dass es nicht einfach war, die Marke umzukrempeln, aber es scheint funktioniert zu haben. Denn der Marke ist es gelungen, relevant zu bleiben und sich zu einer globalen Ikone zu entwickeln.

Die Berühmtheiten im Gold’s Gym

Gold’s Venice war und ist immer noch das Mekka des Bodybuildings, denn dieses weltberühmte Fitnessstudio hat schon unzählige Bodybuilding-Champions hervorgebracht. Zu jeder Stunde gibt es Hunderte von Bodybuildern, die im Gold’s zu Rock’n’Roll-Beats Gewichte stemmen. Arnold Schwarzenegger trainiert seit 1968 im Gold’s Gym, kurz nachdem er aus Österreich in die Vereinigten Staaten gekommen war. Daraufhin wurde Joe sein Freund und Mentor und bot «Arnie» die perfekte Trainingsumgebung, um eine weltweite Ikone zu werden. Arnold teilte bei einem Interview mit, dass er sich vom ersten Moment an inspiriert fühlte, noch härter zu trainieren, mit der Unterstützung der Meeresluft, die durch den Raum wehte. In diesem Gym trainierten immer ehrgeizige Athleten wie Ken Waller, Frank Zane oder Dave Draper und diese Jungs inspirierten ihn nicht nur, sondern wurden auch einige seiner besten Freunde bis heute. Er sagt: «Wenn Sie an einem beliebigen Wochentag morgens vorbeikommen, werden Sie mich immer noch dort beim Training antreffen.» Obwohl Arnie seit den späten 60er Jahren in dem legendären Fitnessstudio trainiert, wurde ihm dieser Ort nie zu viel. Mit 75 Jahren hat er das Gold’s Gym in sein tägliches Trainingsprogramm integriert und fährt mit dem Fahrrad durch die Strassen von Kalifornien, um das Fitnessstudio zu erreichen. Er liebt nicht nur den Sport, sondern erinnert sich auch gerne an das Gefühl der Gemeinschaft und Brüderlichkeit, das er beim Training mit anderen verspürte. Etwas, das sein heimisches Fitnessstudio nie erreichen konnte. Neben Arnold Schwarzenegger besuchten auch Prominente wie Dolph Lundgren, Lou Ferrigno, Busta Rhymes, 50 Cent, The Rock und Mark Wahlberg das Gold’s.

Die Filme mit Gold’s Gym

  • Pumping Iron: Arnold Schwarzenegger, 1977
  • California Girls: Al Music, Lantz Douglas, Mary McKinley, 1983
  • Quiet Fire: Lawrence Hilton-Jacobs, Nadia Marie, Lance Lindsay, 1991
  • Beyond the Mat: Terry Funk, Mick Foley, Jake Roberts, 1999
  • Bigger, Stronger, Faster: Chris Bell, Mike Bell, Hank Aaron, etc., 2008
  • Fighters Tell All: John Wayne Parr, 2019
  • Dream Big (A Golden Time in the Golden State): John Balik, Doug Brignole, Franco Columbu etc., 2022
  • Arnold: Arnold Schwarzennegger, 2023

Im Wettbewerb mit den Boutiquen

Eines der ersten Dinge, die das Unternehmen unternahm, war die Einführung des so genannten Gold’s Studio, das den Mitgliedern Zugang zu Boutique-Kursen wie Gemeinschafts-Cardio, High-Tech- und High-Energy-Spinning und dem guten alten Zirkeltraining und HIIT bietet – alles unter einem Dach. Dieses Konzept ermöglicht es den Mitgliedern nicht nur von Trainern geleitete individuell angepasste Kurse zu erleben, sondern auch gleichzeitig die Vorzüge eines Full-Service-Fitnessstudios zu nutzen. Durch das Angebot dieser einzigartigen Kurse im Boutique-Stil im Rahmen eines Mitgliedschaftsprogramms haben die Mitglieder die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, für die sie einzeln viel bezahlen müssten, ohne mehrere Mitgliedschaften zu besitzen.

Die Zukunft ist grün

Das erste Flagship Gold’s Gym hat 2021 in Berlin eröffnet und setzt auf CO2- und Klimaneutralität. Hier darf der Einsatz von recycelbaren Materialien nicht fehlen, denn das Blockheizkraftwerk arbeitet mit Biogas, eine Solarblume speichert Sonnenenergie und die Wandfliesen sind aus recycelten Computermonitoren. Das grüne Gold’s Gym Campus Europe lässt sich von allen Seiten gut präsentieren, denn auch im Ausdauerbereich des Studios findest du 10 Meter hohe Bäume, welche Schadstoffe aus der Luft filtern und die Atmosphäre deutlich verbessern. Auf der anderen Seite sind die «BOOST BIKES», die in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Berlin (TU Berlin) entwickelt wurden. Sie sind in der Lage, aus reiner Muskelkraft Strom zu erzeugen und tragen dazu bei, den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren.

Die Gold’s Gym-Challenge

Jedes Jahr gibt es in den USA eine Gold’s Gym-Challange – eine harte, aber lohnende 12-wöchige Fitness-Challenge, die in der Regel im Januar eines jeden Jahres beginnt und die Teilnehmer anspornt, ihre Fitnessziele zu erreichen. Zu Beginn der Challenge werden Fotos und Messungen gemacht, um eine Ausgangsbasis zu erhalten, danach kann jedes Gold’s Fitnessstudio den besten Teilnehmer seines Fitnessstudios für einen nationalen Wettbewerb vorschlagen, bei dem es Geldpreise in Höhe von insgesamt 100‘000 Dollar zu gewinnen gibt.

Fazit

Das Gold’s Gym sah sich in der Vergangenheit mit vielen Herausforderungen konfrontiert und hatte im Laufe der Zeit mehrere Besitzer. Dennoch hat die Marke es geschafft zu überleben und hat heute mit seinen globalen Standorten und neuen Technologien mehr Mitglieder und Fans denn je.

Quellen :

  • https://rsggroup.com/en/brand/golds-gym-2/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Gold%E2%80%99s_Gym
  • https://www.goldsgym.com/locate-a-gym/
  • https://www.forbes.com/sites/leebelltech/2018/02/23/golds-gym-the-innovation-behind-transforming-the-worlds-longest-standing-fitness-club/
  • https://www.dailymail.co.uk/news/article-11347343/How-Golds-Gym-global-icon-celebrity-hotspot.html
  • https://www.b-r.com/articles/golds-gym
  • https://www.credera.com/en-us/case-studies/golds-gym-digital-experience
  • https://www.muscleandfitness.com/flexonline/training/arnold-schwarzenegger-reflects-training-mecca/
  • https://www.essentiallysports.com/bodybuilding-news-arnold-schwarzenegger-who-charged-per-workout-session-doesnt-train-at-his-exclusive-gym-at-home
  • https://golds-gym.de/history