Home Intervalltraining mit Manuel Guyer
Prioritäten richtig setzen
Du sitzt vor dem Smart-Phone und lässt dich noch kurz von einem coolen Fitness-Motivationsvideo auf Youtube oder Facebook begeistern: «Wow, so will ich auch mal aussehen! Morgen melde ich mich im Fitnessstudio an», bis du wieder im Wohnzimmer auf der bequemen Couch vor dem Fernseher sitzt. Obwohl du doch eigentlich im Fitnessstudio sein wolltest.
Kostet Fitnesstraining denn wirklich so viel Zeit, die ich anscheinend nicht habe? Ich sage: «Nein!», es geht nur darum, Prioritäten zu setzen. Schenke deinem Training mehr Aufmerksamkeit, investiere deine Zeit bewusst in Dinge, die dir am Ende des Tages einen Mehrwert bringen. Lass deinem Workout also eine hohe Priorität zukommen. Wie schnell verbringst du eine ganze Stunde mit Social Media, ohne einen Nutzen daraus zu ziehen? Lade stattdessen dein Gesundheitskonto auf, in dem du dir Zeit für deinen Körper nimmst.
Beginne langsam, zum Beispiel einmal 20 Minuten Sport am Tag. Der wichtigste Faktor dabei ist, Spass daran zu haben, sei es Joggen, Walken, Schwimmen, Kraftübungen vor dem Fernseher. Es reicht sogar ein rassiger Spaziergang, wenn du dich bis jetzt nie bewegt hast. Komm in Bewegung und durchbreche deine schlechten Angewohnheiten.
Am besten nimmst du dir eine bestimmte Sache vor. Wirklich nur eine. Und dann wiederhole es, nochmals und nochmals, 20 Minuten am Tag, zwei bis dreimal pro Woche, einen Monat lang. Diese 20 Minuten hast du ganz bestimmt. Denk daran, nur eine einzige Sache für den Anfang.
Was immer du machst, es muss eine Bedeutung für dich haben. Stecke dir Ziele! Du musst einen Sinn darin sehen, diese zu erreichen. Frage dich, was dir wichtig ist in deinem Leben. Was willst du verändern? Erkenne den Sinn der einen Sache, die du dir vorgenommen hast. Du wirst sehen, die Freude an der Bewegung, Fortschritte und Kreativität kommen von ganz alleine. Du musst nur damit beginnen.
Damit du gleich mit einem effektiven Workout beginnen kannst, findest du im Anschluss mein Intervalltraining, welches ich selbst gerne im Studio oder zuhause mache. Wenn ich es kann, dann kannst du es auch. Entscheide dich heute dazu, in deine Fitness und Gesundheit zu investieren.
Manuel Guyers Intervalltraining
Entscheide dich heute dazu, in deine Fitness und Gesundheit zu investieren.
- Jede Übung: 40 Sekunden
- 3 Durchgänge
- Pause: 2 Minuten nach einer Runde
- Zeit für Übungswechsel: 15 Sekunden
- Fitnesslevel: für jeden
- Jump Squats
Stelle dich schulterbreit hin und absolviere eine Kniebeuge mit einem Sprung. Achte darauf, dass deine Knie hinter der Fussspitze bleiben und der Oberkörper in aufrechter Position. - Push-Ups (Mountain Climbers Kombi)
Absolviere drei Liegestütze. Bleibe nun in der oberen Ausgangsposition und bewege ab-wechslungsweise deine Knie nach vorne. Der Rumpf bleibt angespannt und gerade. - Butterfly Reverse mit Kurzhanteln
Stelle dich hin, beuge den Oberkörper soweit du kannst nach vorne (ca. 90 Grad, wenn möglich). Ziehe die Arme gestreckt nach hinten, so dass du den oberen Rücken, aber vor allem die hintere Schulter spürst. - Front- und Seitheben mit Kurzhanteln
Zwei Übungen à je 40 Sekunden.
Stelle dich gerade hin. Nimm die Gewichte und führe die Bewegung mit g streckten Armen aus; hebe die Arme von unten nach oben, bis in Position parallel über dem Boden. Zuerst nach vorne, dann seitlich. - Trizeps, Bizeps mit Kurzhanteln
Wir starten mit den Kickbacks. Oberkörper nach vorne gebeugt, die Ellbogen nahe am Körper. Strecke dann deine Unterarme gleichzeitig nach hinten aus. Die Ellbogen bleiben immer in der gleichen Position. Wechsle dann zu den Bizeps-Curls. Auch hier, die Ellbogen nahe und stabil am Körper halten. - Bicycle Crunches
Lege dich auf den Boden. Die Beine rechtwinklig anheben. Berühre jetzt mit dem rechten Ellbogen das linke Knie. Danach linker Ellbogen, rechtes Knie. Beginne langsam und werde schneller. - Vierfüsslerstand
Gehe auf die Knie, stütze dich vorne mit den Händen ab. Dein Körpergewicht ist gleichmässig auf Händen und Knien verteilt. Strecke das linke Bein und gleichzeitig den rechten Arm aus, bis parallel über dem Boden. Po und Bauch anspannen. Danach rechtes Bein, linker Arm.
Autor: Manuel Guyer