Bild Alexej Kauz ( 5 facher Gesamtsieger Deutsche und Int. Deutsche Meisterschaft, Weltmeister und 3 x Mr. Universe Gesamtsieger ) Soraya Grumann ( 2 fache Bikini Shape Deutsche Meisterin, Vize Weltmeisterin ) , Beide waren im NAC Team Arnold Classic USA ) mit Attila Daniel Hercsuth NAC Germany Präsidium

Ein neues Kapitel in der Bodybuilding-Ära

1999 – Ein bedeutendes Jahr in der Geschichte des Bodybuilding Sports! Am 2. Januar wurde in Köln der NAC Germany (National Athletic Committee) als neuer Dachverband für Fitness & Bodybuilding gegründet. Gründungsmitglieder waren Attila Hercsuth aus Baden-Württemberg, Harald Hoyler aus Niedersachsen und Dirk Kau aus Nordrhein-Westfalen. Seit den späten 80er Jahren waren alle drei von uns erfolgreiche Athleten und Veranstalter, leiteten nationale Verbände und fungierten als internationale Kampfrichter für verschiedene alte Verbände in Deutschland. Doch wir waren unzufrieden mit der Entwicklung im Wettkampfsport, der Verbandsführung und der Art und Weise, wie Athleten bewertet wurden. Wir teilten diese Ansichten mit vielen Sportlern in Deutschland, und schnell wurde klar, dass wir nicht allein waren.

Später entstand unser Landesverband, der NAC Ost, unter der Leitung von Birk Luther aus Berlin. Dieser Verband hat mittlerweile erheblich an Bedeutung gewonnen.
Schon zu Beginn unserer Reise konnten wir eine großartige Deutsche Meisterschaft mit über 100 Teilnehmern in Bornheim/NRW veranstalten. Ab Herbst 1999 bis heute haben wir einen vollständigen Saisonkalender für Frühjahr und Herbst entwickelt, der einen klaren Qualifikationsprozess vorsieht. Dabei wurden bis zu 16 nationale Meisterschaften pro Jahr ausgetragen. In den letzten 24 Jahren musste keine Meisterschaft, abgesehen von der Corona-Pandemie, abgesagt werden.

Sportlicher Erfolg und Unterstützung: NACs Engagement

Im NAC legen wir einen raschen Aufstieg zur sportlichen Exzellenz hin, beginnend bei der Newcomer Meisterschaft über die Landesqualifikationen bis hin zur (Int.) Deutschen Meisterschaft und schließlich zur Weltmeisterschaft im Frühjahr sowie der Universum-Wahl im Herbst. Athleten haben die Möglichkeit, innerhalb von nur 4 – 6 Wochen eine komplette Wettkampfsaison zu durchlaufen, sofern sie die geforderten Leistungen und Platzierungen erreichen. Eine erfreuliche Neuerung besteht darin, dass der NAC die Finanzierung der Nationalteams übernimmt, einschließlich der Kosten für Flüge und Hotels für die internationalen Meisterschaften des NAC.

Zusätzlich dazu tragen wir die Hotelkosten für die besten fünf Athleten in jeder der 17 Gewichtsklassen, die an der alljährlichen Universum-Wahl in Deutschland teilnehmen. Der NAC ist stolz darauf, in die Athleten zu investieren. Diese Unterstützung ist besonders erfreulich angesichts der hohen Startgebühren und Beiträge, die bei anderen Sportverbänden üblich sind.

Von lokalen Anfängen zu globaler Anerkennung: Die Entwicklung des NAC-Verbands
Kooperationen waren von Anfang an ein wichtiges Anliegen des NAC-Präsidiums – Zu Beginn gab es Zusammenarbeiten mit verschiedenen internationalen Verbänden wie WABBA Int., Musclemania USA, NABBA Int. Inc. und anderen. Allerdings haben wir immer die Erfahrung gemacht, dass einige Funktionäre und Veranstalter persönliche oder wirtschaftliche Interessen über die oberste Priorität des NAC stellen, nämlich den athletenfreundlichen und fairen Wettkampfsport zu fördern.
 
Aber wir waren nicht alleine mit dieser Ansicht! Im Jahr 2005 wurde der NAC International gegründet, der mittlerweile 41 Mitgliedsnationen weltweit zählt, darunter Länder wie Neuseeland, die Philippinen, Korea, Indien und die USA. Die Weltmeisterschaften und Universum Wahlen des NAC International haben seitdem Athleten aus der ganzen Welt zu Gast. Das sind wahre sportliche Höhepunkte!
 
Da der NAC hauptsächlich ein Verband für Amateur-Sportler ist, haben einige unserer erstklassigen Athleten nach ihren Amateur-Karrieren auch in der PRO League beeindruckende Erfolge erzielt. Namen wie William Bonac, Brigitta Brezovac, Lisa Schleifer, Monia Giosa, Daniel Toth, Angel Calderon, Peter Molnar, Andreas Frey, Anton Bippus, Kevin Brucher, Dany Kaganovic, Vlad Suhoruchko, Kevin Gebhardt und viele andere sind heute weltweit bekannt. Sogar Ronny Rockel und Dennis Wolf traten einst auf NAC-Bühnen auf. Es ist erstaunlich und zugleich bedauerlich, dass einige Medien diese Tatsache früher und sogar noch heute verschweigen, als würden die sportlichen Leistungen erst mit dem Wechsel zu einer anderen Organisation beginnen. Dadurch wird oft der sportliche Werdegang dieser Athleten der Öffentlichkeit vorenthalten.

 

NAC Team Germany bei der WM 2022 in Bodrum Türkei - Flüge und Hotels wurden vom NAC Germany wie immer übernommen.
Foto: Andreas Frey, NAC World Turkey 2022

Vom Wettkampf zur Gemeinschaft: NACs vielseitige Angebote

Für heutige Athleten, die auf hohem sportlichen Niveau aktiv sind und nicht am kostspieligen Zirkus der PRO LEAGUE teilnehmen möchten, bietet der NAC als Alternative PRO AM-Meisterschaften mit Preisgeld an, wie die FREY Classic im Frühjahr und die Ronny Rockel Classic im Herbst.

Seit 2020 ermöglicht der NAC Germany außerdem jährlich zwei Athleten die Teilnahme an der originalen ARNOLD CLASSIC in Columbus, Ohio (USA), wenn sie bei der nationalen oder internationalen Deutschen Meisterschaft siegreich sind.

Für alle interessierten Athleten, ob Anfänger oder erfahrene Wettkampfteilnehmer, bietet der NAC seit über einem Jahrzehnt Posing- und Coaching-Tage in ganz Deutschland an. Hier können Sportler aus erster Hand von unserem Verband alles über Wettkämpfe erfahren. Viele schätzen diese Veranstaltungen, da Studios mit Expertise im Wettkampfsport aufgrund wirtschaftlicher Interessen immer seltener werden. Auch zahlreiche Trainer, die Athleten zwar in Form bringen können, jedoch oft nur begrenztes Regelwissen besitzen, nehmen gerne an diesen Events teil.

Ein unserer Hauptziele im Verband ist sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer bei unseren Meisterschaften sein Bestes zeigt und entsprechend platziert wird. Hierbei helfen uns insbesondere unsere Coaching- und Posing-Tage. Wir setzen uns außerdem dafür ein, dass Athleten in ihren jeweiligen Klassen fair gegeneinander antreten. Bei uns wird es keine unübersichtlichen Klassenzusammenstellungen mit 3 oder 4 Starts pro Meisterschaft geben, nur um mehr Startgebühren zu kassieren. Solche Praktiken verfälschen die Ergebnisse und bieten keine gerechte Wertungsgarantie, die jedem Athleten zusteht. Dies entspricht nicht unserer Vorstellung von fairem Sport.

Die Gewinner in den Klassen haben auch die Möglichkeit, sich als Overall Champion erneut zu beweisen und sich bei einem Duell gegen die anderen Klassensieger zu krönen.

Bei NAC bilden Athleten und Funktionäre eine Gemeinschaft, selbst wenn sie sich während des Wettbewerbs auf gegenüberliegenden Seiten der Wertungslinie befinden. Unser Sport verbindet uns alle.

 

Weitere Informationen zu Meisterschaften, Terminen, Anmeldungen, Klassen, Wertungsverfahren und Regeln finden Sie auf unserer Website des NAC Germany unter www.nac.germany.de.