Bodybuilderin auf der Bühne

Foto:  Musclecontest Austria

Super hartes Training, viel Disziplin, Ehrgeiz, Schweiss und Herzblut – mit diesen Attributen hat sich die Bodybuilderin Christina Hansmann aus Olsberg im Jahr 2024 selbst übertroffen. «Nie zuvor bin ich körperlich und auch mental so an meine Grenzen gestossen und gleichzeitig so sehr über mich hinausgewachsen», sagt sie. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 66 Kilo Trockengewicht bei einer Grösse von 1,67 Meter, Platz 2 bei den Euro Masters in Mailand, der Empro Classic in Alicante sowie dem Musclecontest Austria und Platz 3 bei der Euro Muscle Show in Amsterdam.

Ein wichtiger Faktor auf dem Weg nach oben: Seit 2022 wird die Ausnahme-Athletin dank Bodybuilder Tim Budesheim von dem Weltstar Stefan Kienzl – besser bekannt als Boss of Outlaw – gecoacht. Seitdem ist sie auch Mitglied des weltweit grössten Bodybuilding-Verbands National Physic Commitee (NPC), der die Tür zu dem Contest «Mr. (bzw. Mrs.) Olympia» öffnet. Warum Christina Hansmann neuerdings auf das Aminosäurepulver PATENT WHEY von Dr. Priemer Rebel for happiness setzt, was sie unternimmt, um noch mehr Muskelmasse aufzubauen und wie sie überhaupt zum Bodybuilding gekommen ist, das hat sie im Gespräch mit My Workout verraten.

Mit PATENT WHEY den Muskelaufbau ankurbeln

Nach dem Erfolgsjahr 2024 ist bei bei Christina Hansmann nun erstmal Wettkampfpause angesagt. Statt auf neue Medaillen konzentriert sie sich 2025 darauf, noch mehr Muskelmasse aufzubauen und setzt dabei seit Kurzem auf PATENT WHEY – ein innovatives Whey-Produkt aus Deutschland von der Marke Dr. Priemer Rebel for Happiness. PATENT WHEY ist das weltweit erste und einzige vollständig vorverdaute Whey Protein Hydrolysat (WPH). Es enthält zu 100 Prozent aufgespaltenes Protein (reine Aminosäuren), welches nach der Zufuhr direkt im Dünndarm ohne eigene Verdauungsleistung aufgenommen werden kann und so den Muskeln unverzüglich zur Verfügung steht. Dadurch verkürzt sich die Regenerationszeit nach dem Training und ein effizienter Muskelaufbau wird unterstützt.

Vor dem PATENT-WHEY-Frühstück steht Cardio auf dem Plan

Ein ganz normaler Tag beginnt bei Hansmanns morgens zwischen fünf und halb sechs. Dann geht es bei Wind und Wetter raus zur ersten Cardio-Einheit. «Ich liebe es, so früh draussen in Bewegung zu sein», sagt die 38-Jährige. Nach einer 40-minütigen Einheit mit Walken oder Joggen folgt dann ihr erstes Meal. In der letzten Zeit standen häufig Haferflocken gemischt mit PATENT WHEY von Dr. Priemer Rebel for happiness auf dem Plan. «Ich leide unter Reizdarmbeschwerden und bin laktose-intolerant», berichtet Christina. «Daher muss ich immer sehr vorsichtig mit allem sein, was ich esse.»

PATENT WHEY ist «super verträglich» – auch für laktoseintolerante Athleten mit Reizdarm

Für Christina Hansmann ist PATENT WHEY genau das richtige Produkt, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Denn anders als die meisten Whey-Produkte belastet das Aminosäure-Pulver PATENT WHEY den Magendarmtrakt überhaupt nicht. PATENT WHEY besteht aus Molke von bayerischen Weidekühen, die über 36 Stunden in speziellen Tanks fermentiert wurde. Durch diesen patentierten Prozess werden enthaltene Eiweisse in ihre kleinsten Funktionseinheiten (Aminosäuren) aufgespalten, welche der Körper benötigt, um Muskeln aufzubauen. Durch diesen aufwendigen Herstellungsprozess ist das Produkt zudem komplett laktosefrei.

Da sämtliche Eiweisse in PATENT WHEY bereits aufgespalten sind, kommt es – anders als bei herkömmlichen Proteinen – nicht zu Verdauungsproblemen, die bei einer hohen Zufuhr von Proteinen auftreten können. Ein deutliches Zeichen für schwer verdauliches Protein im Dünndarm sind übrigens nach Schwefel riechende Gase, welche mit Risiken für die Gesundheit einhergehen können und im Gym für peinliche Momente sorgen. «Ich vertrage PATENT WHEY absolut einwandfrei», berichtet Hansmann. «Das ist ein Riesenbonus!»

Das erste WPH ohne bitteren Geschmack

Auch der natürliche Mango-Geschmack der Sorte PATENT WHEY Mango-Frische gefällt Hansmann. «Bombe», sagt sie. Dank dem patentierten Herstellungsverfahren ist PATENT WHEY übrigens das einzige WPH auf dem Markt, das nicht bitter, sondern, mit Fruchtsaft oder fruchtigem Flavour Powder gemischt, extrem lecker schmeckt.

Warum Frauen im Bodybuilding extra viel leisten müssen

Nach dem Frühstück steht bei Christina Lernen auf dem Plan. «Ich lasse mich gerade zur Personal- und Fitnesstrainerin an der OTL-Akademie umschulen», berichtet die gelernte Mediengestalterin. Nach zweistündigem Pauken folgt dann die zweite von sechs täglichen Mahlzeiten und im Anschluss startet Hansmann ihr Training. «Da Frauen viel weniger Testosteron haben, braucht es für den Muskelaufbau bei uns bedeutend mehr Einsatz», erklärt sie. Neben super hartem Training an fünf Tagen pro Woche setzt die Powerfrau auf einen strengen Ernährungsplan. «Zwei Gramm Protein und ein Gramm Fett pro Kilo Körpergewicht müssen es jeden Tag sein. Die restlichen Kalorien werden über Kohlenhydrate aufgefüllt», erklärt sie.

PATENT WHEY IGE AMINO mit Extra-Push für den Muskelaufbau

Den Trainings- und Ernährungsplan hat der IFBB-Pro-Coach Stefan Kienzl für die Bodybuilderin konzipiert. «Ich esse vor allem Huhn, Brokkoli, Spargel, Reis, Reispudding, Eier und Avocados – eben diese ganz typischen Bodybuilding-Lebensmittel», sagt Christina, die in der womens Physic Division antritt. Whey-Produkte gehören natürlich auch zur täglichen Ernährung dazu. Neben dem puren PATENT WHEY, PATENT WHEY Mango-Frische und – ganz neu – PATENT WHEY Kirsche, hat die Bodybuilderin auch das Produkt PATENT WHEY IGE AMINO Muscle Doppler getestet, welches mit enthaltendem Traubenzucker den Extrakick für den schnellen Muskelaufbau liefert.

Die Regeneration verkürzen und den Muskelaufbau anregen

Für Bodybuilder empfiehlt es sich, PATENT WHEY IGE AMINO direkt nach dem Sport zu trinken, um den maximalen Effekt für mehr Muskelpower zu erreichen. «Ob ich mit Patent Whey tatsächlich effektiver Muskeln aufbaue, das kann ich jetzt noch nicht beurteilen», kommentiert Christina. «Wenn ich während der nächsten Diätphase bemerke, dass ich statt 66 Kilo Trockengewicht plötzlich beispielsweise 70 Kilo auf die Waage bringe, dann ist das deutliches ein Signal, dass mein Training und die Ernährung erfolgreich waren.»

Bodybuilderin mit Supplements im Studio

Bodybuilding als Heilung – wie Hansmann ihre Leidenschaft entdeckte

Dass Christina den Lebensweg zur Profi-Bodybuilderin einschlägt, war so nicht geplant. 2009 meldete sich die damals 21-Jährige Hansmann erstmalig im Fitnesscenter an. «Ich litt unter Magersucht und wollte abnehmen», erinnert sie sich und berichtet, dass sich die Essstörung als Folge massiven Mobbings durch Mitschüler auf dem Gymnasium ausbildete. «Ich war immer total lieb und angepasst und habe mich nicht gewehrt», sagt sie. Im Gym angekommen dauerte es nicht lang und Hansmann entdeckte ihre Faszination für muskulöse, starke Körper. «Ich wollte auch so aussehen und es war klar, dass ich dafür meine Angst vor dem Essen verlieren und die Kalorienzufuhr erhöhen musste.»

Heute sagt die Profi-Athethin, dass sie sich mit dem Sport selbst therapiert hat und dadurch nach und nach wieder erlernt hat, zu essen. Bis zur ersten Teilnahme an Wettkämpfen, dauerte es aber noch ein paar Jahre. Seit Stefan Kiensl im Januar 2022 auf Christina Hansmann aufmerksam und fünf Minuten später zu ihrem Coach wurde, geht die Karriere der Bodybuilderin steil voran. Sie ist auf dem Weg, eine der besten Bodybuilderinnen ihrer Klasse zu werden. Im Team mit PATENT WHEY ist die Athletin jetzt auch ernährungstechnisch besser denn je aufgestellt.

PATENT WHEY: Einzigartige Eiweissversorgung für Sportler

Wer ebenfalls sein Training mit reinem Aminosäure-Pulver noch mehr Effizienz verleihen möchte, für den sind die Dr. Priemer Rebel for Happiness-Produkte (in Amerika TOTAL-FRAG genannt) die richtige Wahl. Denn kein anderes Eiweissprodukt liefert dem Körper vollständig vorverdaute Proteine, die über den Dünndarm sofort zur Muskulatur gelangen ohne den Magen-Darm-Trakt zu fordern. Daher sind die Dr. Priemer-Produkte die optimale Begleitung für den gesunden Muskelaufbau im Bodybuilding.

Die Vorteile von PATENT WHEY auf einen Blick

  • 100 Prozent vor-fermentiertes WPH
  • Enthält einzig Aminosäuren
  • Dank patentiertem Verfahren frei von bitterem Geschmack
  • Extrem leicht verdaulich
  • Sofort bei den Muskeln
  • Verkürzt die Regeneration nach dem Training
  • Unterstützt den Muskelaufbau
  • Laktose-frei
  • In drei Sorten erhältlich