Anzeige
Raw Animal – Eine neue Herangehensweise im Supplementmarkt
Genau das hat die Gründer von Raw Animal auch gestört! Serhad und Ivan haben schon verschiedenste Fatburner, Whey Proteine, Multivitamine und anderweitige Supplemente probiert. Doch wenn wir ehrlich sind, «spüren» wir die Wirkungen dieser Supplemente gar nicht – mit Ausnahme von Kreatin. Bei allen anderen verlassen wir uns hauptsächlich auf die Aussagen unserer Lieblings-Influencer.
Doch als Serhad sich in der Vergangenheit der Animal Based bzw. Carnivoren Ernährung dank Dr. Ray Peat und Dr. Paul Saladdino zuwandte, entdeckte er die «Magie» von Innereien. Über eine ganze Woche verspeiste er Abends um die 200 Gramm an verschiedensten Organen: Leber, Nieren, Herz, Hoden, Lammhirn, Zunge und Lungen. Und schon nach dem dritten Tag spürte er es: Eine nicht versiegende Quelle an Energie, Wachheit und Libido.
Mit energieversprühenden, weitaufgerissenen Augen eilte Serhad zu Ivan und erzählte von seiner Entdeckung. Ivan nickte und erklärte, dass er als Kleinkind oft Leberbrei zum Essen gekriegt hatte. «Kein Wunder also, dass Ivan fast 1.90 Meter gross ist…», dachte sich Serhad.
Innereien: Schon immer beliebt
Bereits Urvölker verstanden, dass die Innereien von Tieren sehr förderlich für Menschen sind. Nebst den Urvölkern verspeisen auch Prädatoren (Raubtiere wie z.B. Löwen) als erstes die Leber ihrer Opfer. Warum? Weil die Leber bei Weitem die höchste Dichte an bioverfügbaren Mikronährstoffen in der Natur aufweist! Auch das Verhältnis zwischen Mikronährstoffen und Kalorien ist in der Leber sehr hoch, was es zu einer natürlich vorkommenden Multivitamin Quelle mit wenig Kalorien macht!
Doch woher kam der Energieschub und die mentale Klarheit, welche Serhad verspürte, nachdem er regelmässig Rinder Innereien verspeiste? Wir machen drei Vitamine bzw. Mineralien dafür verantwortlich:
Kupfer
Energieproduktion
Der Grund, weshalb Kupfer so wichtig ist, lässt sich durch seine Funktion in der Zellatmung erklären. In der Zellatmung wird Energie in Form von ATP aus Kohlenhydraten oder Fetten gewonnen. Kupfer spielt dabei eine Rolle im Enzym Cytochrom-C-Oxidase. Zu wenig Kupfer kann also zu Müdigkeit und Erschöpfung führen. Und dies nicht nur in Muskeln, sondern auch in Organen wie Darm, Hirn, Gonaden und vieles mehr.
Antioxidative Wirkung
Das Enzym Superoxiddismutase ist ein sehr starkes Antioxidans. Es schützt Zellen vor Schäden durch freie Radikale und trägt so zur optimalen Energieversorgung bei. Kupfer ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Enzyms.
Immunsystem
Kupfer stärkt das Immunsystem, indem es die Produktion und Aktivität von weissen Blutkörperchen unterstützt. Ein Mangel an Kupfer kann die Immunfunktion schwächen und das Risiko für Infektionen erhöhen, was schliesslich zu Abgeschlagenheit führen kann.
Eisenverwertung
Kupfer ist notwendig, um Eisen im Körper richtig zu verwerten. Es fördert den Transport von Eisen in die Zellen und hilft bei der Bildung von Hämoglobin. Wie du richtig erkennst, dienen diese Prozesse dem Transport von Sauerstoff in die Zellen, um dort bei der Verbrennung von Kohlenhydraten und Fetten mitzuhelfen, was der Energieproduktion zugute kommt.
Vitamin A
Zellwachstum
Vitamin A unterstützt Zellen dabei, Reparaturvorgänge und Zellteilung zu fördern. Dies wirkt sich nicht nur auf eine schöne und geschmeidige Haut aus, sondern auch der Darmgesundheit und dem Immunsystem. Denn genau diese Systeme sind es, welche eine hohe Zellproliferationsrate aufweisen und deshalb einen hohen Nährstoffbedarf haben.
Hormonproduktion
Vitamin A ist ein Katalysator bei der Synthese von Steroid Hormonen. Es hilft dabei, dass das Cholesterin verwertet und zu Pregnenolon verwandelt wird. Aus Pregnenolon entstehen schliesslich anderweitige Hormone wie Testosteron oder Progesteron. Es ist bekannt, dass ein Mangel an Sexualhormonen zu Antriebslosigkeit oder gar Depressionen führen kann. Kein Wunder also, dass die Einnahme von Vitamin A zu mehr Drive führt!
Vitamin B12
Produktion von Erythrozyten
Die Reifung roter Blutkörperchen, welche schliesslich den Sauerstoff ins Gewebe transportieren um dort die Energieproduktion zu unterstützen, ist womöglich die wichtigste Aufgabe des Vitamin B12. Ohne Vitamin B12 kann eine Anämie die Hauptursache für Müdigkeit und Abgeschlagenheit sein.
Citrat-Zyklus
Vitamin B12 ist entscheidend für die Umwandlung von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen in nutzbare Energie. Es sorgt dafür, dass der Zitronensäurezyklus reibungslos abläuft und dass der Körper in der Lage ist, Energie für tägliche Aktivitäten zu produzieren. Ein Mangel an Vitamin B12 kann daher zu Energiemangel und Müdigkeit führen.
Bio durchs Band: Von Estland nach Bern
Serhad und Ivan waren überzeugt. Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Doch viele Menschen (vor allem in urbanen Regionen) scheuen sich vor dem Verzehr von Innereien. Es kann die Menschen anekeln, Innereien zuzubereiten oder gar zu verspeisen. Es kommt hinzu, dass wenn Innereien durchgebraten (well-done) werden, sie viele Nährstoffe verlieren und dadurch die gewünschten Effekte nicht hervortreten.
Deshalb musste eine Lösung her. Und zwar lag es nach einer kurzen Recherche auf der Hand: Mithilfe der Gefriertrocknung und dem Abbacken in Kapseln ist es möglich, dass die Menschen in den Genuss von Vitaminen und Mineralien aus Innereien kommen. Nach der Kommunikation mit Lieferanten und verschiedenen Tests fanden Ivan und Serhad einen Produzenten in Estland, dessen Bio Rinder das ganze Leben auf der Weide verbringen und nur Bio Gras fressen. Das optimale Profil! Denn in einer Welt voller Zusatzstoffe und chemischen Prozessen sollten die Menschen, welche sich für Innereien entscheiden, nur das Beste vom Besten erhalten!
Mithilfe des Onlineshops und einem Lager in Bern starteten Ivan und Serhad somit Raw Animal!